Juni 2009


Das 13. Morgantreffen, vom 26. Juni - 28. Juni 2009, war wie immer ein voller Erfolg.

Hier einige Rückmeldungen von verschiedenen Teilnehmern:

Pressetext zum Download

Viel Spass beim Lesen der Berichte und Vorfreude auf das 14. internationale Allgäuer Morgan Treffen!
Hallo Heinz,

vielen,vielen Dank, dass ich mitfahren konnte.
Es war ein super Tag trotz Regen.
Einfach traumhaft MORGAN zu fahren.
Die Strecke war wie immer perfekt gewählt, gespickt mit Highlight Wieskirche und Linderhof.
Sollte sie einfach nochmal abfahren, vielleicht mit einem Morgan Driver !!!

Liebe Grüsse Uschi


Hallo Heinz,

vielen Dank für das gut organisierte Treffen.
Leider waren wir diesmal das letzte Mal dabei mit unserem Düsseldorfer Kennzeichen.

Viele Grüsse aus St. Gallen und bis zum nächsten Jahr,
Ralph


Guten Morgen Heinz,
ersteinmal nocheinmal ein ganz grosses DANKESCHÖN für das hervorragende Treffen mit allem drum und dran, dies gilt auch für alle Helfer und Helferinnen, besonders auchan Deine Frau (Name habe ich leider vergessen, man wird auch nicht jünger). Und ein ebenso grosses Dankeschön auch für die spontane Verarztung des Moggis.

Ich selbst habe Montag und Dienstag, also in 1 1/2 Tagen, die 1721 km zwischen Memmingen und Moraira (südlich Valencia) abgedonnert und bin wohlbehalten gestern nachmittag gegen 17.oo  h  hier angekommen. Auch Moggi hat es gut überstanden, Deine weltberühmte "hei-kat-spontan-befestigung" des Kühlers ist noch wie neu, die Schrauben zwischen Krümmer und Auspuff sind aber augenscheinlich wieder locker, er bollert wie ein alter Diesel.

Ich will gleich in die Werkstatt und mit denen besprechen, wie es mit denen und bei denen weitergeht.

Bis dahin liebe Grüsse
Albrecht

Lieber Heinz Kandziora,
meiner Gisela und mir (Manfred) ist es einfach ein Bedürfnis Dir sowie Deinen Mitorganisatoren sowie allen Helfern, den Mitarbeitern sowie der Führungskraft vom Hotel Tirol, dem Werbeträger des Bankhauses von Jungholz und nicht genannter weiterer Personen zum diesjährigen MORGAN- Treffen unseren herzlichen Dank sagen. Wir zwei sind nicht nur in der Morgan-Szene bekannt, sondern besuchen auch mit anderen Oldtimern die verschiedensten Veranstaltungen und müssen sagen: „Ein Morgan-Treffen wie im Allgäu – ein Treffen mit dieser Organisation – ist mehr als ausgezeichnet!“ Wir möchten gerne wieder dabei sein – wenn Gott will – wenn Ihr es wollt!“ Mit herzlichen Grüßen und vielen Dank für das Erlebte sagen die Königskinder aus Belgien….


Lieber Heinz, 

Ich hoffe es geht Dir gut und Du bist auch trocken vom Allgäu nach Hause gekommen, es war wieder einmal sehr gut organisierest und hat viel Freude gemacht (auch mit Regen)! 
Am Treffen habe ich einen Morgan 4 Sport bewundert den Du aufbereitet hast, ich glaube es war das Fahrzeug für den Umbauwettbewerb. 
Du hast bei diesem Fahrzeug ein tolles Speichen-Lenkrad eingebaut, eines was ich selber schon lange für meinen +8 gesucht habe. 

Verbleibe mit besten Grüssen Rinaldo


Hallo Heinz

Nochmals herzlichen Dank für die herzliche, nette Begrüßung
bei unserem Kurzbesuch in Jungholz am vergangenen Freitag Nachmittag. Ich wollte unbedingt DICH und Deine Mogianer sehen und habe es mir nicht nehmen lassen wenn auch nur kurz aber von Herzen, einfach vorbeizuschauen.
Danke noch für die Einladung zum Getränk. Gerne wären wir länger geblieben aber anderweitige Verpflichtungen standen im Weg. Ich hoffe die Veranstaltung ist ohne Zwischenfälle wieder zum Erfolg geworden und die 100 Jahrfeier von Euch gebührend zelebriert worden.
Fürs Wetter konnen wir „Eventmanager „ nichts und umso mehr ist Deine Arbeit für die Sache lobenswert. Vielleicht, so Gott will können wir 2010 mit von der Partie in Jungholz sein – wir würden Dich gerne auch im Ländle Vorarlberg, ca. 1,5 Stunden von Jungholz aus zu erreichen, begrüßen.

Einladung steht ( fürs leibliche Wohl ist gesorgt, gemeinsame Ausfahrt über die Panoramastraße -Silvretta Hochalpenstraße,
sofern noch nicht bekannt,  kein Problem )!

Liebe Grüße
Rudi & Heidi Burtscher  aus Bludenz



Lieber Heinz,
natürlich steckst Du jetzt in der heißen Phase der Vorbereitungen, weil ja doch alles - wie immer - perfekt sein soll.
Über die Zusendung der Ausschreibung für Jungholz hab' ich mich natürlich sehr gefreut und konnte die Details dann doch nicht mehr so recht lesen, weil mich die Sehnsucht nach Gleitrohr-Vorderachse und 8-Zylinder-Brabbeln tränenblind werden ließ...
Ich weiß, Ihr werdet's auch dieses Jahr so zum Ereignis werden lassen, dass man sich stets gerne dran erinnern wird.
Leider muß ich morgen an meiner rechten Schulter eine kleine Reparatur vornehmen lassen, sodass ich noch nicht recht weiss, ob ich bis zum großen Ereignis schon wieder einsatzfähig bin. Weil dann, ja dann würd' ich natürlich gerne wieder ein bisschen Zaungast sein um wenigstens am Freitag die gute alte Morgan-Luft zu wittern.
Anyway, ich wünsche Dir, Deinen Kollegen und -innen und allen Morganeers ganz herzlich gutes Gelingen, ein bombastisches Wetter und eine tolle Stimmung !!!
Leicht grün vor Neid grüßt Dich ganz herzlich Dein Dieter, natürlich mit SusanneLieber Heinz, natürlich steckst Du jetzt in der heißen Phase der Vorbereitungen, weil ja doch alles - wie immer - perfekt sein soll. Über die Zusendung der Ausschreibung für Jungholz hab' ich mich natürlich sehr gefreut und konnte die Details dann doch nicht mehr so recht lesen, weil mich die Sehnsucht nach Gleitrohr-Vorderachse und 8-Zylinder-Brabbeln tränenblind werden ließ...
Ich weiß, Ihr werdet's auch dieses Jahr so zum Ereignis werden lassen, dass man sich stets gerne dran erinnern wird.
Leider muß ich morgen an meiner rechten Schulter eine kleine Reparatur vornehmen lassen, sodass ich noch nicht recht weiss, ob ich bis zum großen Ereignis schon wieder einsatzfähig bin. Weil dann, ja dann würd' ich natürlich gerne wieder ein bisschen Zaungast sein um wenigstens am Freitag die gute alte Morgan-Luft zu wittern. Anyway, ich wünsche Dir, Deinen Kollegen und -innen und allen Morganeers ganz herzlich gutes Gelingen, ein bombastisches Wetter und eine tolle
Stimmung !!!

Leicht grün vor Neid grüßt Dich ganz herzlich
Dein Dieter, natürlich mit Susanne




Hallo Heinzl,

endlich kommen wir dazu, Dir eine e-mail zu schreiben. Es war wieder ein gelungenes Morgan-Treffen, obwohl uns diesmal der Wettergott nicht so gewogen war. Das hat aber unsere Stimmung und Freude am Allgäu-Treffen nicht getrübt.

Wir wissen, dass dieses mit viel Zeitaufwand und großen Engagement im Vorfeld verbunden ist.

Dafür sagen wir Dir, dem Orga-Team, dem Hotel Tirol und alles Sponsoren ein herzliches Dankeschön!

Danke, für ein wunderschönes Wochenende zu Gast bei Morgan-Freunden.

Servus bis nächstes Jahr und ein dickes Bussi von Ulli und Melli,
Wolfgang und Albin

Liebe Grüße an Helga


Juli 2009
Donnerstag, den 02. Juli 2009 um 14:41 Uhr

Morgan-Treffen in Jungholz
Urlaub von der Krise - 130 Kult Roadster trafen sich in herrlicher Umgebung

Am letzten Juniwochenende 2009 war Jungholz einmal nicht hauptsächlich Bankplatz, sondern Parkplatz. Der Deutsche Morgan Club hatte eingeladen und um die 130 Morganeers kamen. Mit ihren Lieblingen. Morganeers nennen sich die Freunde der unverwechselbaren Roadster, die bis heute im Look der 30er Jahre gebaut werden. „Moggis" nennen sie liebevoll ihre Autos. Den unangefochtenen Weltrekord in Beständigkeit hält der Morgan 4/4. Dieses wunderschöne Auto wird seit 1936 produziert. Damals wie heute in solider Handarbeit und mit aktueller Technik. Heute umweltfreundlich in Schadstoffklasse 4 eingestuft und in der Umweltbilanz sogar besser als der Toyota Prius Hybrid. Das 13. Internationale Morgan Allgäu-Treffen fand im 100. Jahr der Marke Morgan statt. Zum 3. Mal war das Bankhaus Jungholz Sponsor des Events. International konnte man wirklich dazu sagen. Ich sah Nummernschilder aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Frankreich, Belgien, den Niederlanden und, natürlich aus England, dem Heimatland der Morgans. Die weiteste Anreise hatte wohl ein elfenbeinfarbenes Schmuckstück, dessen Fahrer es sich nicht nehmen ließ, direkt von der Costa Blanca anzureisen. Natürlich per Morgan auf der Straße!

Ich war einer Einladung des Bankhauses Jungholz gefolgt. Die besondere Gastfreundschaft der Kollegen werde ich so schnell nicht vergessen. Andreas Falger, der das Bankhaus Jungholz in Jungholz leitet und sein Kollege Thomas Krammer, Chef des Bankhauses Jungholz St. Gallen, hatten sichtlich Freude an der Präsentation „ihres" Dörfchens Jungholz mit der bodenständigen Bank, die nicht zuletzt dank ihrer Tüchtigkeit internationale Anerkennung bei Kunden und Testern findet. Während meine liebe Frau sich den Wellness-Wonnen im wunderschönen Hotel Jungbrunn im ebenfalls wunderschönen Tannheimer Tal hingab, wollte ich natürlich Morganluft schnuppern. Klaus Streil vom Bankhaus Jungholz brauchte „nur mit dem Finger zu schnippen" und schon hatte sich Michael, ein Morganeer aus Konstanz, meiner angenommen. In seinem klassischen Morgan Plus 4 konnte ich eine herrliche Fahrt genießen. Ein tolles Gefühl, mit solch einem Hingucker wirklich nur auf freundliche Leute zu treffen.

Organisatoren hatten als Höhepunkt des Programms eine Rundfahrt durch die schönsten Landschaften Tirols, des Allgäus und des bayerischen Pfaffenwinkels ausgearbeitet. An der Wieskirche konnte man bei einer Kaffeepause entspannen und dieses beeindruckende Weltkulturerbe besichtigen, in der Schlosswirtschaft Linderhof war ein zünftiges Mittagessen aus der Gulaschkanone vorbereitet. Anschließend blieb genug Zeit für die ebenfalls perfekt organisierte Schlossführung. Selbst an körperliche Ertüchtigung beim steilen Anstieg durch den Schlosspark zur Venusgrotte wurde gedacht. Spektakulär auch die Einfahrt nach Oberammergau. Die gesamte Innenstadt war abgesperrt. Unzählige Helfer, freiwillige Feuerwehr, ADAC und Polizei wiesen den Weg, winkten uns weiter und ließen uns komfortabel parken. Mit Blasmusik und vielen gutgelaunten Passanten wurde das Ereignis zum richtigen Volksfest. Auf dem Rückweg nach Jungholz füllten wir schnell noch den Fragebogen aus. Nicht nur Wissensfragen um das gemeinsame Hobby Morgan waren zu beantworten, sondern auch Fragen zu den besuchten Sehenswürdigkeiten, der Gegend und der Geschichte. Hätten Sie gewusst, dass das „Guet Jungholtz" im Jahr 1342 von dem Wertacher Hermann Häselin an den Tannheimer Heinz Lochpyler verkauft worden war? Damit war die Ursache für die heutige Situation als Österreichische Exklave in Deutschland entstanden. Kaum nehme ich an einem Morgan-Treffen teil, schon weiß ich sowas. Wer schließlich gewonnen hat? Keine Ahnung! Ist das wichtig? Das ganze Ereignis war ein Gewinn. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr.
Hoffentlich werde ich wieder eingeladen.

Harald Wolff

 
     
 
     
 

 


Zum 12 + 1 mal.
Int.Allgäuer Morgan Treffen 2009 in Jungholz

„12+1“ war das Motto dieses Jahres, denn abergläubische Bayern dachten sich, so ein mögliches schlechtes Omen fernhalten zu können. Aber der Wettergott ließ sich leider nicht austricksen und so kam es, wie es kommen musste. Beim 13ten internationalen Allgäuer Morgan Treffen regnete es erstmalig in der Geschichte dieses trotzdem tollen Treffens und wir ließen
uns unsere gute Laune nicht verderben. Wir waren wohl eine der wenigen die trocken anreisten, denn viele erwischte es kurz vor Jungholz mit einem heftigen Regenguss, kleiner Vorgeschmack auf den Samstag. Die traditionelle warmherzige Welcome-Zeremonie direkt vor dem Hotel ließ bei Sonnenschein keinen erahnen, wie es am nächsten Tag aussehen sollte.
Wiedersehensfreude und kennen lernen bei Käsebrett und bayrischen Gerstenbräu lies die Zeit bis zum Grillbuffet im Fluge vergehen und auch danach waren die Temperaturen noch so angenehm, dass man mit Weste oder Jacke den einen oder anderen Schlaftrunk durchaus noch unter freiem Himmel zu sich nehmen konnte. Der erste Blick am nächsten Morgen, der gewöhnlich in die sonnendurchflutete Bergwelt führt, war trotz vorabendlich schlechter Prognose eher ungläubig und ließ mich erst einmal meine Augen erneut reiben, aber die milchige Sicht lag nicht als Schlaffilm auf meinen Augen, sondern als graue
Regensuppe direkt vor unserem Balkon und füllte das gesamte Tal. Selten habe ich ein Treffen dieser Größenordnung erlebt, immerhin über 130 Morgan aus allen Herren Ländern, an dem es keiner, aber auch gar keiner wagte ohne Dach zu starten.
Selbst ein mir gut bekannter hartgesottener Eidgenosse der nur mit Brooklines und ohne Dach trocken angereist war, entschied sich seinen Achter Le Mans in der Garage zu lassen und nahm das Angebot von Peter Beckert, Morganimporteur - Stuttgart, den neuen Morgan 4/4 Sport mit Hardtop Test zu fahren, gerne an.
Die professionell durchorganisierte Startaufgabe, in der es Beschleunigung und eigenen optimalen Bremsweg auf kurzer Distanz in Idealzeit zu erreichen galt, führte bei dem einen oder anderen (Aero)Fahrer zu der Erkenntnis, dass es nicht so einfach ist
die PS auch auf die Straße zu bringen und nicht nur auf die Reifen. Andere, aus fernen Ländern, nahmen die Startampel die parallel auch Ziellinie war, als Startlinie und wunderten sich unten im Dorf wann die Beschleunigungsphase wohl in den Zieleinlauf übergeht.
Wie schön diese wieder top organisierte und landschaftlich reizvoll geführte Ausfahrt bei schönen Wetter gewesen wäre, ließ sich nur erahnen, aber unseren Spaß hatten wir trotzdem und abends zum traditionellen Feuerwerk war es auch wieder trocken
und zum Abschied am nächsten morgen bei Swinging Jazz küsste uns versöhnlich die Sonne. Ich bin sicher im nächstem Jahr haben wir wieder das gewohnt tolle Wetter, dafür werden Heinz und sein Profiteam schon sorgen.

Wir werden 2010 auf jeden Fall wiederkommen.

Text: Volker Althoff – Sektion Mitte


Gewinner der Morganrallye 2009 (100 Jahre Morgan Jungholz)

Schönster Morgan Peter Stäehli Schweiz
Weiteste Anreise Albrecht Scheel Spanien
Morgan Experte Manfred Musial Belgien
     
1. Platz Morganausfahrt 2009 Freddi Kern Frankreich
2. Platz Morganausfahrt 2009 Joachim Schönfelder Deutschland
3. Platz Morganausfahrt 2009 Hans Rump Niederlande
     
1. Platz Start/Ziel 'Man of the Race'
Fabian Studer Schweiz

Bildmaterial wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von:

Klaus Streil (Bankhaus Jungholz)
Siegfried Hilbrich (Memmingen)
Rudi Martens (Hamburg)

 




< zurück zur Geschichte